Entfliehe der Hektik des Alltags und finde im Naturpark Sölktäler deinen idealen Ort, um zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.
Endlich wieder Natur erleben! Ohne Seilbahnen und Touristen-Massen kannst Du hier einsame Almen, prächtige Gipfel und kristallklares Wasser finden & erleben. Atme tief durch, genieße wunderbare Almluft und erlebe die Schönheiten dieser Region.
Erzherzog Johann von Österreich (1782–1859) war ein großer Fan der Abgeschiedenheit und der Idylle der Sölktäler. Seit des Kaisers Zeiten hat sich in den Sölktälern kaum etwas verändert – vor allem nicht das Wichtigste: die Ruhe.
Während Du die malerischen Bergdörfer erkundest, über sanfte Almböden, wilde Gebirgsbäche und beeindruckende Gipfel wanderst, wirst Du den Charakter der Sölktäler mit Ihren 288 km² Fläche kennenlernen. Nicht ohne Grund gehören diese zu den 7 steirischen Naturparks. Diese Auszeichnung erhält nur, wem gesunder Lebensraum für Menschen, Tiere, Pflanzen und Traditionen wichtig ist.
Naturkunde zum Anfassen – Tradition lernen & erleben
Auf den Spuren des frühzeitlichen Handelsweges über den Sölkpass und entlang unserer vielfältigen Themenwege erlebst Du die Geschichte der Täler und die Geheimnisse des Lebensraums „Naturpark“. Hast Du auch noch das „Almdiplom“ bestanden, bist Du sogar in der Lage, eine Kuh zu melken und kannst Dich schon beinahe zu den Einheimischen zählen
Nah dran an der Natur
Die ausführlich beschilderten Themenwege geben Dir einen spannenden Überblick über die wichtigsten Heilkräuter der Region Sölktäler, sowie viele weitere interessante Einblicke in die Lebensräume Wald und Wasser. Empfehlenswert ist außerdem ein Besuch der Ausstellung „Natura Mirabilis“ in Schloss Großsölk, dem ersten Naturparkhaus Österreichs, und der anschließende Spaziergang durch den Jesuitengarten im Innenhof des Schlosses. Hier werden über 200 verschiedene Pflanzen kultiviert, darunter auch alte, traditionelle Sorten, welche beinahe in Vergessenheit geraten sind.
Zeugnisse der Geschichte
Schon in der Bronzezeit spielte der Handelsweg über den 1.790 Meter hoch gelegenen Sölkpass eine wichtige Rolle. Die Reste dieses alten Saumpfades sind noch heute gut zu erkennen, auch ein frühzeitlicher Brandopfer-Platz konnte nachgewiesen werden. Der Eiszeit-Themenweg am Fuße des Sölkpasses zeigt viele eiszeitliche bedingte Landschaftsformen und einen Einblick in Millionen Jahre alte Erdgeschichte. Ein weiterer Zeuge der Urzeit ist auch der Sölker Marmor, der aufgrund seiner hohen Qualität am internationalen Naturstein-Markt einen sehr hohen Stellenwert genießt.
Vom Brot backen und Kühe melken
Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Tagesprogramm stellt das Ennstaler Almdiplom dar. Hier ist Alm-Wissen gefragt, sowie auch etwas Geschicklichkeit, wenn es
darum geht, eine Kuh zu melken. Aber keine Sorge: geübt wird an einer Attrappe, was die Herausforderung allerdings nicht mindert – ebenso wenig wie den Spaß. Mit all diesem neu erlernten Wissen kehrst Du dann nicht nur erholt, sondern auch als „echter Sölker“ aus dem Urlaub zurück.
SKI & BERG Card einlösbar für:
- Naturpark Sölktäler (alle Angebote)
Naturpark Sölktäler GmbH
8961 Sölk
Tel.: +43 (0)3685 20903